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2. Einrichtung

2.1 Erster Start und Anmeldung

Starten Sie ars agro form über Start/Programme/ars laborandi/ars agro form wiz (oder den von Ihnen bei der Installation veränderten Pfad). Es erscheint der Anmeldedialog.


Anmeldung.jpg
Geben Sie Ihren Benutzernamen und das Startpasswort ein. Sie finden diese Angaben in den Programmunterlagen, die Sie erhalten haben. Der ars desktop erscheint. Bevor Sie sich mit den Programmfunktionen vertraut machen, ist es sinnvoll, die Einstellungen festzulegen, mit denen die Applikation arbeitet. Betätigen Sie dazu aus dem Menü Ansicht/Optionen.

2.2. Vorgaben bestimmen

Nun gilt es alle Einstellungen festzulegen, mit denen das Programm arbeitet. Sie sehen fünf Registerblätter, die beschriftet sind mit "Arbeitgeber", "Programmoptionen", "Druckoptionen" und "Erzeugungsoptionen". Zunächst ist die Optionsgruppe "Arbeitgeber" aktiviert.

arsdesktop.jpg
Optionen-Arbeitgeber.jpg

Füllen Sie die Felder mit den für Sie zutreffenden Daten aus.


"Betriebsnummer" meint die Arbeitgebernummer Ihrer Firma und wird im Formular "Einstellungszusage / Arbeitsvertrag" verwendet.

Das Feld "Arbeitsort" enthält die Angabe, die im Formular "Arbeitserlaubnis / Sammelarbeitserlaubnis" gemacht wird. Die übrigen Felder dürften keine Probleme aufwerfen, gerade wenn Sie bislang ohnehin schon die zahlreichen arbeitsrechtlich relevanten Formulare ausgefüllt haben.

Wenn Sie alle relevanten Angaben gemacht haben, können Sie zum nächsten Registerblatt "Programmoptionen" wechseln.

Optionen-Programm2.jpg


Das Installationsskript installiert eine Mitarbeiter- und Vorgangsdatenbank in das von Ihnen bestimmte Arbeitsverzeichnis der Applikation.


Unter
1 muss der Pfad zu dieser Datenbank angegeben werden. Dazu können Sie die nebenliegende Schaltfläche betätigen und im "Öffnen-Dialog" die korrekten Angaben festlegen. Wenn Sie das Installationsergebnis nicht verändert haben, brauchen Sie keine Änderungen vorzunehmen.


Während des Setups werden die Formularvorlagendateien ebenfalls in das Arbeitsverzeichnis kopiert. Unter
2 muss der Pfad zu diesen Dateien angegeben werden. Verfahren Sie wie vorgenannt. Wenn Sie das Installationsergebnis nicht verändert haben, brauchen Sie keine Änderungen vorzunehmen.

 

Sie werden im Programmbetrieb über eine Funktion verfügen, die alle definierten Formulare für einen anzugebenden Mitarbeiter hintereinanderweg erstellt. Das kann Ihnen Zeit sparen. Indem Sie unter 3 einzelne Formulare aktivieren oder deaktivieren, bestimmen Sie, ob das entsprechende Formular bei diesem Vorgang mit erstellt wird oder nicht.

Unter 4. können Sie bestimmen, dass in die auszufüllenden Formulare, aufgrund deren Schriftverkehr zu erwarten ist, nicht die Heimanschrift Ihrer ausländischen Mitarbeiter eingesetzt wird, sondern Ihre Anschrift, so dass der anfallende Schriftwechsel von Ihnen vorgenommen werden kann.

 

Optionen-Druck.jpg

Wechseln Sie nun ins Registerblatt Druckoptionen.

Mehrseitige Formulare können beidseitig oder einseitig bedruckt werden. Wenn Sie den beidseitigen Druck wünschen, muss das oberste Kontrollkästchen dieser Seite aktiviert werden.


Darunter können Sie bestimmen, welcher Drucker standardmäßig zum Ausdruck benutzt wird, dazu wählen Sie aus der Liste der auf Ihrem System installierten Drucker.


Die Schieberegler "Vertikalverschiebung" und "Hverschiebung" dienen der Zentrierung der Ausdruckbereiches auf dem Blatt. Ein positiver Wert für die Horizontalverschiebung bewirkt eine Rechtsversetzung, negative Werte entsprechend eine Linksverschiebung. Analoges gilt für die Vertikalverschiebung. Positive Werte bewirken eine Verschiebung nach unten, negative nach oben. Masseinheit sind hierbei Twips

Optionen-Erzeugung.jpg

Verfahren Sie ebenso für den von Ihnen gewählten Durchschlagsdrucker.

Die letzte Zeile legt die Verschiebung für ausgedruckte Tabellen fest. Folgen Sie zunächst den weiteren Anweisungen zur Einrichtung und Anwendung von ars agro form, nehmen Sie dann Testausdrucke vor und ändern Sie danach diese Werte in die für Ihre Hardwareausstattung optimalen.

Wählen Sie nun also das Registerblatt "Erzeugungsoptionen". Das Fenster ändert seinen Inhalt wie nebenstehend.


Optionen-Positionierung.jpg

Bei den Kontoinformationen geben Sie die Daten an, von denen Sie wünschen, dass sie auch in den entsprechenden Formularfeldern eingetragen werden.

Die übrigen Angaben kennen Sie aus den Orginalformularen bereits. Falls Sie nicht wünschen, dass die betreffenden Felder in den Steuerformularen (bzgl. Freibeträgen) ausgefüllt werden, deaktivieren Sie das Häkchen hinter dem Feld "Fahrtkosten eintragen".

Wechseln Sie nun zum Registerblatt "Positionierung". Hier können Sie die verschiedenen Formulare auf dem Papier zentrieren und außerdem bestimmen, welche und wieviele Formulare von welchem Typ ausgedruckt werden sollen. Das Blatt sieht folgendermaßen aus:

Vertikal sehen Sie die verschiedenen Formulare abgetragen. Daneben - unter der Beschriftung "Seiten drucken" - findet sich für jede Formularseite ein Kästchen. Links mit der ersten Seite angefangen bis zur letzten auf der rechten Seite.

 

Wenn Sie dort ein Häkchen setzen, wird die entsprechende Seite des Originalvordrucks mit ausgedruckt. Auf diese Weise können Sie die Arbeitsweise des Programms an Ihre Vorgehensweise anpassen. Wenn Sie beispielsweise keinen Durchschlag der "Einstellungszusage / Arbeitsvertrag" wünschen, dann können Sie das zweite Feld in der entsprechenden Reihe einfach blank lassen.

 

Daneben finden Sie vier Einträge pro Formular. Darin befinden sich die Angaben für den linken Startpunkt des Drucks, den oberen Startpunkt, die Ausdruckbreite und die Ausdrucklänge. Alle Angaben in Millimetern.

Wenn Sie nach ersten Probeausdrucken feststellen, dass Sie die Positionierung eines oder mehrerer Formulare verändern möchten, geben Sie hier korrigierte Millimeterangaben an.

 

Darunter finden Sie die Einstellungen, die zur automatischen PDF-Erzeugung notwendig sind. Ihre Bedeutung wird hier erläutert.

 

Damit sind die notwendigen Voreinstellungen getroffen. Mit "OK" akzeptieren Sie die gemachten Änderungen und schliessen den Optionendialog, mit "Abbrechen" kehren Sie zu den vorherigen Angaben zurück und mit "Übernehmen" sichern Sie die gemachten Änderungen, belassen das Dialogfenster allerdings geöffnet.


Revision: 2011/01/01 - 18:11 - © ars laborandi


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