softwareentwicklung bei uns

unser aufgabengebiet besteht in der (weiter-) entwicklung von geschäftssoftware. darunter sind computerprogramme zu verstehen, die sie bei ihrer gewerblichen tägigkeit unterstützen.


lösungen


für die klassischen aufgabengebiete des edv-einsatzes in unternehmen (warenwirtschaft, faktura, lagerverwaltung, kasse, personalverwaltung, lohnabrechnung, kundenbeziehungs-, dokumenten- und wissensmanagement) verfügen wir über eigenentwickelte lösungen, die als basis für kundenspezifische anforderungen dienen können.

stark standardisierbare applikationen vertreiben wir in zusammenarbeit mit den jeweiligen auftraggebern auch als "out-of-the-box" standardsoftware, das heisst in einer version, die sie über ein setupskript und ohne support vor ort selbst installieren und in betrieb nehmen können. in allen fällen, in denen dies nicht sinnvoll erscheint und gleichwohl prinzipiell eine lizensierung möglich ist, sind unsere softwareprodukte in individuellen konfigurationen verfügbar, die die vorteile der einzelentwicklung mit dem preisniveau des komplettpakets verbinden.


individuell


selbstverständlich entwickeln wir auch "von der ersten zeile" an, wenn die problemsondierung ergibt, dass vorhandene lösungspakete ihren bedarf nur unzureichend decken können.

bei proprietären projekten verbleibt dabei dem auftraggeber immer die wahloption über die schlussendliche produktverwendung. sie können eigentümer des quellcodes werden, das ergebnis der entwicklung von uns leasen, mieten oder lizensieren oder sich durch eine kooperationsvereinbarung sogar am vertrieb beteiligen, bestimmte nutzungsmöglichkeiten ausschliessen oder  einen konkurrenzausschluss verfügen.


offen


auf sie zugeschnittene weiterentwicklungen von open-source projekten dagegen stehen nach fertigstellung unter derselben lizenz, unter der auch das ausgangsprojekt weitergegeben werden darf. aufgrund der vielfältigen vorteile, die die verwendung und weiterentwicklung von open-source software mit sich bringt und natürlich aufgrund der wegfallenden lizenzgebühren, stellt open-source gerade im webbereich eine lohnende und u.u. interessante alternative für ihren bedarf dar.

Revision: 2011/01/01 - 18:11 - © ars laborandi