zwar kann wie bei vielen anderen standardanwendungen auch bei ars sbs 2 und ars agro form der datenzugriff über die applikation durch ein passwort geschützt werden, aber das gilt nicht für den datenzugriff auf umwegen.
sofern eine applikation ihre datenhaltung über eine datenbank realisiert, ist es prinzipiell möglich diese datenbank über externe programme oder funktionen auszulesen. dabei gelten dann aber unter ms-windows betriebssystemen natürlich nicht die in der ursprungsapplikations festgelegten benutzerrechte.
in einigen fällen ist zwar vorgesehen, dass die datenbank mit bordmitteln verschlüsselt wird und die ursprungsapplikation mittels passwort zugreift, diese lösung ist aber häufig unzureichend. ein blick auf die ergebnisseiten einiger suchmaschinen zeigt deutlich, dass etliche sogenannter passwort breaker für zahlreiche datenbankmanagementsysteme (dbms) erhältlich sind.
zum zwecke einer sicheren verschlüsselung solcher datenhaltung in datenbanken ist das ars secure modul entwickelt worden. dazu wird die datenhaltende datenbank permanent verschlüsselt und nur für den zugriff der berechtigten ursprungsapplikation temporär entschlüsselt. wir empfehlen dazu den einsatz eines magnetkartenlesegerätes.