Home | ars laborandi | entwicklung | open source | service | produkte | support | lizenzen | download | ars shop | kundenlogin | kontakt | Datenschutzerklärung | impressum
Home > support > ars agro form wiz


6. Auswertungen

desktop_Anwesenheit.jpg

ars agro form macht es Ihnen einfach, einen guten Überblick über die mit diesem Programm verwalteten Belange zu erlangen.

Sie haben die Möglichkeit, Anwesenheits- und Monatslohnauswertungen abzurufen.


6.1 Anwesenheit


Gehen Sie dazu ausgehend vom ars desktop zum Menüpunkt "Auswertungen/Anwesenheit".



Anwesenheitsauswertung.jpg


Zum Ausdruck der Liste benutzen Sie bitte den Menüeintrag "Operationen / Anwesenheit / berechnen". Sie können den Vorgang beenden, indem Sie die Schaltfläche rechts unten "Schließen" oder das Menü "Operationen / Schliessen" benutzen.

6.2 Monatslöhne

Um eine Auflistung der ausgezahlten Monatslöhne zu erhalten, betätigen Sie ausgehend vom ars desktop den Menüpunkt "Auswertungen / Monatslöhne". Auch hier sehen Sie sodann die folgende Liste.


Sie enthält die Daten der Abfrage für das Jahr und den Monat, die im Formularkopf angegeben sind.

Sie können diese einfach verändern indem Sie die Jahreszahl manipulieren oder einen anderen Monat aus der Liste unter dem Dreieck auswählen.


Klicken Sie danach auf die Schaltfläche "neu berechnen" und es erscheint die neue Liste, die dann für Ihre Eingaben gültig ist.


Um diese Auflistung auszudrucken gehen Sie wie folgt vor:


Betätigen Sie im Menü: "Operationen / Zeitraum / drucken".


Dann erfolgt der Ausdruck auf dem von Ihnen in den Optionen angegebenen Drucker. Sie können das Modul beenden über "Operationen / Schliessen".

Uebersicht_Monatsloehne.jpg

Sie enthält die Daten der Abfrage für das Jahr und den Monat, die im Formularkopf angegeben sind.

Sie können diese einfach verändern indem Sie die Jahreszahl manipulieren oder einen anderen Monat aus der Liste unter dem Dreieck auswählen.


Klicken Sie danach auf die Schaltfläche "neu berechnen" und es erscheint die neue Liste, die dann für Ihre Eingaben gültig ist.


Um diese Auflistung auszudrucken gehen Sie wie folgt vor:


Betätigen Sie im Menü: "Operationen / Zeitraum / drucken".


Dann erfolgt der Ausdruck auf dem von Ihnen in den Optionen angegebenen Drucker. Sie können das Modul beenden über "Operationen / Schliessen".

Auswertungen_Mitarbeiteranzahl.jpg
6.3 Mitarbeiteranzahl

Um eine Auflistung der zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. zum aktuellen Datum) anwesenden Mitarbeiter zu erhalten oder deren Anzahl zu berechnen, betätigen Sie ausgehend vom ars desktop den Menüpunkt "Auswertungen / Mitarbeiteranzahl / aktuell" bzw. "Auswertungen / Mitarbeiteranzahl / bestimmtes Datum". So gelangen Sie zum nebenstehend abgebildeten Konfigurationsdialog.



Konfiguration_Anwesenheitsvergleich.jpg


6.4 Graphischer Anwesenheitsvergleich


Das Programm bietet Ihnen die Möglichkeit einen Jahresvergleich, die Mitarbeiteranzahl betreffend durchzuführen. Dazu betätigen Sie ausgehend vom ars desktop den Menüpunkt "Auswertungen / graphischer Anwesenheitsvergleich". So gelangen Sie zum nebenstehend abgebildeten Konfigurationsdialog.

Links unter "Vergleichsjahre" finden Sie eine ausklappbare Liste mit allen Jahren, für die Arbeitszeiträume angelegt sind. Wählen Sie hier zunächst alle Jahre aus, die in den Vergleich einbezogen werden sollen. Wenn Sie ein Jahr ausgewählt haben, bestätigen Sie die Wahl mit einem Klick auf die nebenstehende Schaltfläche "hinzufügen". Fahren Sie so fort bis alle von Ihnen gewünschten Jahre in den Vergleich einbezogen sind. Die gewünschten Jahreszahlen erscheinen in der links davon gelegenen Liste.

Wenn die Jahresauswahl abgeschlossen ist können Sie bestimmen, ob Sie einen getrennten Vergleich zwischen männlichen und weiblichen Mitarbeitern wünschen. Eine geschlechtsspezifische Schichtung ist etwa sinnvoll, wenn der Anteil von Frauen oder Männern bei der Personalplanung berücksichtigt werden muss. Wählen Sie die von Ihnen gewünschte Schichtung aus oder wählen Sie "keine Schichtung".

Im darunter liegenden Block wählen Sie den Monat für den der Vergleich berechnet wird. Mit der Schaltfläche "Erzeugen" können Sie sich den graphischen Vergleich ansehen. Die Berechnung dauert einige Sekunden, Sie werden in der Statuszeile am unteren Bildrand des ars desktops über den Fortschritt der Berechnung informiert.




Auswertungen_Anwesenheitsvergleich3DBalken.jpg


Und so sieht der graphische Anwesenheitsvergleich für die Jahre 2004 (rot) und 2005 (grün) als dreidimensionaler Balkenchart aus. Auf der Y-Achse (vertikal) finden Sie die Anzahl der anwesenden Mitarbeiter abgetragen, auf der X-Achse (horizontal) finden Sie den Verlauf des Monats.

Auswertungen_Anwesenheitsvergleich2DLinie.jpg

Revision: 2011/01/01 - 18:11 - © ars laborandi

Sie gelangen zur im folgenden dargestellten Auflistung:


Sie finden in dieser Liste alle Arbeitszeiträume, die in das links unten festgehaltenen Jahr fallen. Wenn Sie die Jahreszahl ändern, muss das Ergebnis der geforderten Abfrage danach neu berechnet werden. Benutzen Sie hierzu im Menü dieses Formulars, den Eintrag "Operationen / Anwesenheit / berechnen".
platzhalter.gif
platzhalter.gif
Auswertungen_Mitarbeiterliste.jpg

Füllen Sie zunächst das Datumsfeld für die Stichtagsberechnung aus. Darunter befindet sich eine Schaltfläche, die mit "berechnen" beschriftet ist. Betätigen Sie diese, um eine neue Berechnung für das von Ihnen eingegebene Datum durchführen zu lassen. Rechts unten im Dialog finden Sie dann die Schaltfläche "Drucken". Betätigen Sie diese, wenn Sie einen Ausdruck der Liste aller zum Stichtag anwesenden Mitarbeiter wünschen. Der Ausdruck erfolgt auf dem in den Optionen genannten Anwendungsdrucker und sieht dann folgendermaßen aus:

platzhalter.gif

Es erscheint das nebenstehende Dialogfenster. In dessen unterem Rand können Sie die Art des Charts festlegen. Zweckmäßig sind hier die zwei- und dreidimensionalen Linien, Flächen oder Balken. Je nach Verwendungszweck haben Sie unter Umständen auch Interesse an den angebotenen Tortendiagrammen.


Am linken Rand des Fensters finden Sie einige Optionen, die das Erscheinungsbild des Charts bestimmen. Dort finden Sie auch eine Schaltfläche, die eine Drehung des Chartobjekts veranlasst. Auf diese Weise können Sie für dreidimensionale Charts die Ansichtperspektive so verändern, dass sie möglichst aussage kräftig wird. Nach Betätigung der Schaltfläche "Rotation" wird der Chart automatisch gedreht. Ist die von Ihnen gewünschte Position erreicht, können Sie mit der "Stop"-Schaltfläche die erreichte Position fixieren.

Diese Abbildung zeigt den nämlichen Chart als zweidimensionale Linie. Selbstverständlich können Sie alle Charts über die Schaltfläche "Vorschau" auch ausdrucken.


Durch "Abbruch" gelangen Sie zurück ins Hauptmenü.


Seitenanfang zurück Druckansicht Suche Sitemap Tip LOGIN