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GS-AuftragErgebniszusammenfassung der Schulung Einführung in die softwaregestützte Warenwirtschaft mit GS-Auftrag ® I. Schriftverkehr erstellen (Angebote, Rechnungen, Mahnungen usw.) I.I Bestandskunde A. Fall: Termin der letzten Kundenanwesenheit vor Ort nicht bekannt - neuen Vorgang anlegen - bei Erfassung: Typ des Schriftstücks (Bsp.: Rechnung) - bei Kunde auf die Kundensuche klicken - Filter - Set einlesen (oder analog zum angelegten Suchset die Suchmaske ausfüllen) - Kundensuche.sel auswählen - Kunde eingeben - Filter ein - Schliessen - Fall 1. Falls der gesuchte Kunde gefunden wurde, Doppelklick auf Kunde - Fall 2. Falls der gesuchte Kunde nicht gefunden wurde, wird der Suchvorgang analog wiederholt mit entsprechend anderen Suchparametern B. Fall: Termin der letzten Kundenanwesenheit vor Ort bekannt - wählen Sie anhand des vorhandenen Schriftverkehrs eine Vorlage des gewünschten Typs, die für den gewünschten Kunden erstellt wurde - Kopieren Sie die durch Doppelklick ausgewählte Vorlage mittels der entsprechenden Schaltfläche I.II Neuer Kunde - Legen Sie den neuen Kunden unter dem Menüpunkt „Kunden“ an - Legen Sie dann den neuen Vorgang wie vorgenannt an und wählen Sie den soeben neu angelegten Kunden aus II. Schriftverkehrspositionen eintragen - nutzen Sie die Positionsarten TEXT und Freie Position. U.U. müssen Sie das auf dem Lieferschein genannte Bauvorhaben nennen - nutzen Sie falls möglich immer Textbausteine. Löschen Sie überholte Textbausteine und legen Sie neue an, die Ihren Gegebenheiten entsprechen - wenn Sie Freie Positionen verwenden, kontrollieren Sie den Mehrwertsteuersatz, das angegebene Gewicht und die Menge. Sie finden diese Angaben, wenn Sie die betroffene Position per Doppelklick öffnen - beachten Sie bei der Erstellung von Mahnungspositionen, dass der MwSt.-Satz auf „01 – Steuerfrei mit Vorsteuerabzug“ lauten soll.
- speichern Sie den angelegten Schriftverkehr und drucken ihn dann, bei Bedarf aus - wählen Sie die richtige Druckvorlage - bei Durchschlagsdruckern muss das Papier zum Zeitpunkt des Druckbefehls bereits im Drucker eingelegt sein - kontrollieren Sie mittels der Voransicht, ob die berechneten Felder (Gewicht, MwSt., Summe usw.) plausible Werte anzeigen, so können Sie Fehler vermeiden IV. Einstellungen - die Nummernkreisvorgaben für alle Dokumententypen finden Sie unter: Einstellungen / Schriftverkehr / Nummernkreise - die Zeitraumangabe für Rechnungen mit Zeitraum können Sie bei der Monatsumstellung unter: Einstellungen / Schriftverkehr / „Bezeichnung Freifelder / Rechenfelder“ Revision: 2011/01/01 - 18:11 - © ars laborandi
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